Home

L´ATP accompagne les personnes vivant avec une maladie psychique dans leur processus de rétablissement et de réinsertion professionnelle.

" Unter der Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin"

« Ich unterstütze die Bürgerinitiative Arbeit und psychische Erkrankung »
Crédit photo : © Cour Grand-Ducale
Emanuele Scorcelletti für Paperjam
Interview um Radio 100,7: de Jean-Paul Reuter, Präsident vun ATP asbl, präsenteiert zesumme mam Gery Oth d'Campagne 1sur4
  • WARUM SOLLTEN SIE UNS UNTERSTÜTZEN?

    Weil 1 Mensch von 4 im Laufe seines Lebens eine psychische Störung erleidet.


    Weil sich in mehr als 70% der Fälle die ersten Anzeichen einer Erkrankung im Alter von 15 bis 25 Jahre bemerkbar machen, und oft zu einem Abbruch der Ausbildung führen.


    Weil die betroffenen Personen oft weitestgehend vom Arbeitsmarkt ausgegrenzt bleiben oder, wenn sie bereits arbeiten, ihre Chance auf eine Reintegration der Arbeitsstelle nach einer solchen psychischen Krankheitsphase vermindert ist, entweder aus Angst, nicht mehr fähig zu sein oder aus Angst vor den Blicken der Anderen.


    Weil die Arbeitgeber Schwierigkeiten haben, eine angemessene Antwort auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der betroffenen Arbeitnehmer zu finden, da sie oft nicht wissen, dass durch Anpassungen wirksame Lösungen gefunden werden können (progressive Arbeitsaufnahme aus therapeutischen Gründen, Anpassung der Arbeitszeit, des Arbeitsplatzes…).


    Weil krank zu sein oder eine psychische Krankheitsphase erlebt zu haben nicht bedeuten, nicht mehr in der Lage zu sein, gute Arbeit zu leisten oder sich professionell einzusetzen.


    Weil wir gemeinsam die Bedingungen schaffen können für eine bessere Integration von Menschen mit einer psychischen Störung.

  • IHRE UNTERSTÜTZUNG ERMÖGLICHT UNS, BEKANNT ZU MACHEN, DASS 1 MENSCH VON 4 BETROFFEN IST

    ATP a.s.b.l. mobilisiert gegen die Stigmatisierung von psychischen Störungen und der betroffenen Menschen, um gegen Fatalismus und das Aufgeben zu kämpfen. Sie setzt sich für die Aufklärung der breiten Öffentlichkeit, die Förderung von Bürgerinitiativen und die Begleitung von betroffenen Menschen bei ihrem Heilungsprozess ein.


    Im Unternehmen sind die betroffenen Personen und die Arbeitgeber oft festgefahren ; daraus folgen Absentismus, Präsentismus, der Verlust der Arbeitsstelle und die Verstärkung von Vorurteilen. Haupthindernisse für die volle Teilhabe der betroffenen Personen sind die Vorurteile, denen sie zum Opfer fallen.


    Ich unterstütze die Sensibilisierungskampagne « ich spende»


    Helfen Sie uns, unsere Sensibilisierungskampagne allgemein bekannt zu machen


    Ich unterstütze die Sensibilisierungskampagne « ich teile auf meinen sozialen Netzwerken »

     

  • IHRE UNTERSTÜTZUNG ERMÖGLICHT UNS, DIE BERUFSAUSBILDUNG VON BETROFFENEN MENSCHEN ZU FINANZIEREN.

    Die Krankheit ist oft der Grund für ein Abbrechen der Ausbildung.


    Rund 200 Menschen mit einer psychischen Störung arbeiten in den Werkstätten von der ATP a.s.b.l. Wir richten dabei vor allem die  Aufmerksamkeit auf die Vielfältigkeit der Arbeit die wir anbieten, um so am besten die Fähigkeiten von jedem zu würdigen. Die von uns entwickelten Aktivitäten werden auf das Potential jedes Einzelnen angepasst. Dieses Potential möchten wir durch die Berufsausbildung fördern.


    Ich unterstütze die Sensibilisierungskampagne « ich spende »

Unsere Unterstützer

www.atp.lu
www.chnp.lu
www.liewen-dobaussen.lu
www.llhm.lu
www.mathellef.lu
www.prevention-suicide.lu
www.prevention-depression.lu
www.prevention-panique.lu
www. reseaupsy.lu

Private Spender

Abattoir Ettelbruck
Administration Communale de la Ville d’Ettelbruck
Administration Communale de Kehlen
Administration Communale de Reckange-sur-Mess
Binsfeld & Bintener
Docler Holding
Elco
Frënn Vun Der Maacher Musekschoul
Hanff Global Health Solutions
Imprimerie Quintus
Kayser Systems
Lalux Assurances
Lineheart
Luxcontrol
Ministère de la Santé
Ministère de la Famille
Nettoservice
Neuberg
Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte
Signa
Stoll Safety
Transition(s)
Share by: